Bühnenbild_Rettungsdienst1.jpg

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Rettungsdienst

Rettungsdienst

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungsdienst in Rostock

Foto © DRK Rostock / Kasch

Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind wir zur Zeit mit sechs Rettungswagen, vier Krankentransportwagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug im Stadtgebiet Rostocks unterwegs, wenn es um die Rettung von Menschenleben bei Unfällen oder schweren Erkrankungen geht.

In den drei DRK-Rettungswachen in Warnemünde, Lütten Klein und Stadtmitte arbeiten qualifizierte Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter rund um die Uhr.

Die Anforderung des Rettungsdienstes erfolgt nur über die Leitstelle des Brandschutz- und Rettungsamtes der Hansestadt Rostock.