Slider_ESF.jpg

Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.00 Uhr

sbz-toitenwinkel@drk-rostock.de

Einrichtungsleiterin: Frau Maria Mauga

Das Stadtteil- und Begegnungszentrum im Stadtteil Toitenwinkel ist ein Ort der Begegnung für alle Altersgruppen. Bei uns treffen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu gemeinsamen und getrennten Aktivitäten.

Viele Partner:innen unterstützen die Stadtteilarbeit vor Ort. Dazu gehören unter anderem die Schulen, die Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie die Kindertagesstätten im Stadtteil, Pflegeheime, die Migrationsberatung des DRK und zahlreiche Interessen- und Selbsthilfegruppen aus den Bereichen Bildung, Kultur und Sport.

Seit 1988 sind wir als Träger mit sozialer Arbeit in Toitenwinkel vor Ort. In den vielen Jahren des sozialen Engagements sind wir immer ein verlässlicher Partner für die Menschen hier vor Ort gewesen und werden es auch künftig sein.

Miteinander - Füreinander

Als Stadtteil- und Begegnungszentrum / Mehrgenerationenhaus ist es unser Ziel, soziale Netzwerke der Menschen im Stadtteil zu entwickeln und zu fördern, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und nachbarschaftliche Kontakte zu aktivieren.

Unsere Angebote

Im Laufe der Zeit haben sich zahlreiche Angebote für Kinder, Erwachsene, Familien und Senior:innen etabliert und die Bürger:innen organisieren sich selbst in den unterschiedlichsten Interessengruppen. Die Vielfalt in unserem Haus macht die Attraktivität aus.

Aktiv Mitwirken

Ob Spielenachmittag, Hausaufgabenhilfe oder Seniorengymnastik - Ohne Ehrenamt läuft nicht viel in der Stadtteilarbeit in Toitenwinkel. Wenn Sie Fragen zum Ehrenamt im Rahmen unserer Stadtteilarbeit haben oder vielleicht selber aktiv werden wollen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Hier mehr erfahren.

Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit in unserer Einrichtung unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung eigener Räume in denen sie sich zurückziehen und entfalten können. Unsere Sozialarbeiter:innen helfen den Jugendlichen durch Motivation und Förderung Selbstwirksamkeit zu erlangen und bei der Bewältigung von Problemlagen. Außerdem unterstützen wir Eltern und andere personensorgeberechtigte bei Fragen zu Themen wie Erziehung, Entwicklung und Förderung und stellt gegebenenfalls den Kontakt zu Beratungsstellen und anderen Hilfen zur Erziehung her. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterinnen sind an vier Schulen im Stadtteil Toitenwinkel sowie Gehlsdorf aktiv (Regionale Schule "Otto Lilienthal", Grundschule "An den Weiden", Baltic-Schule Rostock, Grundschule Gehlsdorf). Hier erfahren Sie mehr dazu.