Bühnenbild_Suchdienst.jpg Foto © DRK / Jörg F. Müller

Hannes-Meyer-Platz 27

suchdienst@drk-rostock.de

Ansprechpartner: Herr Christian Heisch

Der DRK Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Familienzusammenführung

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung? Der DRK Suchdienst berät Hilfe suchende Geflüchtete über die rechtlichen Voraussetzungen des Familiennachzugs nach dem Aufenthaltsgesetzt, gibt Unterstützung beim Visumverfahren und vermittelt Kontakte zu anderen regionalen und internationalen Hilfsorganisationen. Er unterstützt auch Spätaussiedler:innen beim Anerkennungsverfahren oder bei der Zusammenführung von Familien.

Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines bewaffneten Konflikts, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahestehenden Person verloren? Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen.

Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK Auskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten wieder herzustellen.

Schicksalsklärungen über 70 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg? Seit über 70 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkrieges verloren gegangene Kinder.