Bühnenbild_Hausnotruf.jpg Foto © DRK / Zelck

2. Wohnen und Pflege
  3. Hausnotruf

DRK Kreisverband Güstrow e.V.
Hagemeisterstraße 5
18273 Güstrow

empfang@drk-guestrow.de

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienanmitglied soll auch während Ihrer Abwesenheit, z. B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen mit dem Hausnotruf in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

So einfach funktioniert der Hausnotruf

• Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen.
  • Die DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt, ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.
  • Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine