Sie befinden sich hier:

Fax 0381 24 27 9-9100
ehrenamt@drk-rostock.de

Ansprechpartner: Herr Tobias Pollee

Viele Menschen haben es nicht so gut wie andere und brauchen Hilfe. In der sozialen Die ehrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK hat das Ziel, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und/oder zu begleiten. Die Angebote sind so ausgerichtet, dass sie – soweit es möglich ist – Hilfe zur Selbsthilfe leisten und somit Selbständigkeit und Verantwortung fördern. Sie sollen die Betroffenen aktivieren und dazu anregen, die eigenen Ressourcen zu erkennen und einzusetzen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im DRK Rostock interessieren und bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

• Ausbilder:in in Erster Hilfe
    Foto © DRK / Zelck

Viele Menschen lernen in praxisnahen Erste Hilfe-Lehrgängen des Deutschen Roten Kreuzes, wie sie mit den einfachsten Handgriffen Menschenleben retten können. Erste Hilfe-Ausbilder sind dafür zuständig, dieses Wissen zu vermitteln. Sie halten Lehrgänge für Privatpersonen, Fahranfänger und Mitarbeiter von Betrieben, vermitteln auf anschauliche Weise nötiges Wissen und trainieren die wichtigsten Maßnahmen.

• Bahnhofsdienst
    Foto © Dr. G. Römer

Das Team des Bahnhofsdienstes begleitet und betreut hilfebedürftige Menschen auf dem Rostocker Hauptbahnhof. Es hilft bei der Orientierung und kann im Notfall Erste-Hilfe leisten. Die Helferinnen und Helfer bieten älteren, kranken und behinderten Menschen sowie Müttern mit Kindern die benötigte Hilfe und Unterstützung beim Ein-, Aus- und Umsteigen und wenn nötig einen Platz zum Aufwärmen der Babynahrung.

Hier finden Sie uns:
    Hauptbahnhof Bahnsteig 7 (im roten Backsteingebäude)

Öffnungszeiten:
    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 10.00 bis 14.00 Uhr

• Hilfe in der Kleiderkammer
    Foto © DRK Rostock / Kasch

Sie haben Spaß und Freude daran, Spenden für die Abgabe an Bedürftige vorzubereiten oder Menschen in einem persönlichen Gespräch bei der Kleidungssuche zu beraten? Dann werden Sie ehrenamtlich aktiv in unserer DRK-Kleiderkammer. Die Kleiderspenden, Schuhe und Spielzeuge werden über zwei Etagen, von derzeit 18 Ehrenamtlichen Helferinnen, in der Augustenstraße 124 ausgegeben. Bekleidung für Obdachlose wird grundsätzlich kostenlos abgegeben. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Menschen und Textilien sowie der Arbeit im Team haben, freuen wir uns auf Sie.

Öffnungszeiten:
    montags bis donnerstags, 08.00 - 12.30 Uhr

• Blutspenderbetreuung
    Foto © DRK Rostock / Kasch

Freiwillige spenden ihr Blut bereits seit vielen Jahren beim DRK-Blutspendedienst in der Robert-Koch-Straße 10 oder einem der vielen stadtweiten Termine. Wenn Sie schon einmal Blut gespendet haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass alle Spender einen kleinen Imbiss erhalten - als kleines Dankeschön. Ihnen die vielen Ehrenamtlichen wäre dies jedoch nicht möglich. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Menschen haben, unterstützen Sie uns doch bei der Imbisszubereitung und -ausgabe bei den DRK-Blutspendediensten.

Kinder- und Jugendhilfe

• Kinder- und Jugendarbeit im SBZ Toitenwinkel
    Foto © DRK / Zelck

Besonders vielfältige Formen des ehrenamtlichen Engagements ergeben sich in unseren Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. In Kindertagesstätte, Jugendhilfeverbund, Familienbildungsstätte oder Stadtteilbegegnungszentrum / Mehrgenerationenhaus - überall lassen sich die eigenen individuellen Fähigkeiten einbringen. Ob musikalisches Talent, die Entwicklung eines Sportprogramms oder Hilfe bei den Hausaufgaben - alles ist denkbar.

• Kinderpaten
    Foto © Pixabay.com

Als Kinderpate:patin in unserem Jugendhilferverbund "Blinkfeuer" bereichern Sie das Leben von heranwachsenden Kindern und leisten einen wichtigen Beitrag für deren Persönlichkeitsentwicklung. Dabei gestalten Sie regelmäßige gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie z.B. Eis essen gehen, den Spielplatz besuchen, zusammen malen oder basteln . Durch ihr Engagement ermöglichen Sie den Kindern neue Erfahrungen und das Erleben von Verlässlichkeit und Vertrauen.

• Vorlesepaten
    Foto © DRK / Zelck

Sie möchten Ihre Begeisterung für Geschichten mit anderen teilen? Dann los! Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Engagierten selbst und ihr Publikum auch! Sie können zum Beispiel einer kleinen Gruppe Kita-Kindern vorlesen, in unserem Stadtteil- und Begegnungszentrum mit Schulkindern das Lesen üben oder mit älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen die neusten Zeitungsartikel durchschauen.

Menschen mit Behinderung

• Helfer:in in den Rostocker DRK Werkstätten
    Foto © Jens Wagner

Neben beruflichen Tätigkeiten lernen Beschäftigte der Rostocker DRK Werkstätten lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie soziale Kompetenzen - unterstützt durch ehrenamtliche Helfer. Die Möglichkeiten, sich in den Rostocker DRK Werkstätten zu engagieren, sind vielfältig. In den Werkstätten direkt ist eine Tätigkeit im Rahmen der Arbeits- begleitenden Maßnahmen möglich. Der Inhalt richtet sich ganz nach Ihren Fähigkeiten. Die Beschäftigten freuen sich über unterschiedlichste Sport- oder Kulturangebote. Ob Instrumental- oder Theatergruppen, die Gestaltung von Spielenachmittagen oder Kreativangeboten sowie die Betreuung einer Fußball- oder Basketballmannschaft - lassen Sie uns einfach über Ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen sprechen.

• Freizeitgestalter:in für Menschen im Betreuten Wohnen
    Foto © Jens Wagner

Neben beruflichen Tätigkeiten lernen Beschäftigte der Rostocker DRK Werkstätten lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie soziale Kompetenzen - unterstützt durch ehrenamtliche Helfer. Im Wohnbereich erstreckt sich die Zeit auf den Nachmittag und auf Wochenenden sowie Feiertage. Hier freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über eine regelmäßige gemeinsame Zeit für Ausflüge, Musikabende oder ganz neue Aktivitäten - immer unter fachkundiger Begleitung.

Seniorinnen und Senioren

• Ortsgruppen
    Foto © DRK Rostock / S. Junge

Unsere vier Ortsvereine bieten interessierten DRK-Mitgliedern vielfältige kulturelle Angebote und interessante Veranstaltungen. Sie unterstützen z.B. bei der DRK-Blutspende und leisten soziale Arbeit bei Tagen der offenen Tür im Stadtteilbegegnungszentrum oder in Kindertagesstätten. Aber auch das Gemeinschaftsleben kommt nicht zu kurz.

• Zeit für Senioren
    Foto © DRK Rostock / Kasch

Auch dieser Bereich lebt von der Zeit und Kreativität Ehrenamtlicher, um Ausfahrten ausreichend betreuen oder Veranstaltungen organisieren zu können. Wenn Sie Lust am Beisammensein haben, Kartenspielen können wie kein Zweiter, Geschick bei handwerklichen Tätigkeiten oder Freude an gemeinsamen Aktivitäten besitzen und zuverlässig sind - ist das genau Ihr Tätigkeitsbereich.