Kindertagesstätte "Lindenpark"

Integrative DRK Kindertagesstätte "Lindenpark"
Feldstraße 54

kita-lindenpark@drk-rostock.de

Leiterin: Frau Birgit Mau

Unser Konzept

Die dreistöckige Kindertagesstätte liegt umgeben von einer großzügigen Freifläche in ruhiger Lage am Rand der Parkanlage Lindenpark im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt.

Wir orientieren unsere pädagogische Arbeit am Leitgedanken „Mit Kindern leben“ und richten uns inhaltlich nach den Grundsätzen des Situationsansatzes. Jedes Kind wird als einmalige, individuelle Persönlichkeit mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen respektiert. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, um sich an der Alltags-, Raum- und Projektgestaltung zu beteiligen und je nach Alter, Neigungen und Interessen mitzuwirken. Wir ermutigen Kinder selbst tätig zu sein. So können sie forschend thematische Zusammenhänge erfassen, Sinnzusammenhänge herstellen und dabei Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen entwickeln. Wir fördern Toleranz und Verständnis untereinander, indem die Kinder Unterschiede nicht als Ausgrenzung erfahren sondern als Gemeinsamkeit erleben.

Foto © DRK Rostock / Kasch
Foto © DRK Rostock / Junge

Unsere Besonderheiten

• Ausgezeichnetes „Haus der kleinen Forscher“
  • Schwerpunktthema „Bewegung“ – als Grundstein für eine gesunde körperliche, geistige und soziale Entwicklung
  • Yoga für Kinder

Kapazität

Krippe: 5 Krippengruppen (0-3 Jahre) – 96 Kinder
Kindergarten: 12 Kindergartengruppen (3-6 Jahre) – 184 Kinder, davon 2 Integrativgruppen

Gemeinsam für Ihre Kinder

Wir arbeiten eng mit unseren DRK-Einrichtungen zusammen und nutzen deren Angebote (DRK-Interdisziplinäre Frühförderstelle, DRK-Zentrum für Regulationsstörungen) mit Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie) sowie verschiedenen Ausbildungseinrichtungen.

Die Verpflegung

Wir bieten eine abwechslungsreiche, gesunde Vollwertkost mit Ganztagsverpflegung an. Unser Essen beziehen wir aus den DRK-eigenen Küchen.

Montag bis Freitag, 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr

In der Zeit vom 22.07.2024 – 02.08.2024 sind in unserer Kita Betriebsferien.
Vom 27.12.2024 - 30.12.2024 bleibt die Einrichtung geschlossen.