Sie befinden sich hier:

hort-warnemuende@drk-rostock.de

Leiterin: Frau Daniela Müller

Pädagogische Ausrichtung

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Die Kinder haben die Möglichkeit übergreifend in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen forschend thematische Zusammenhänge zu erfassen, Sinnzusammenhänge herzustellen und dabei Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Die Förderung der Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist uns wichtig.

Der bewusste Umgang der Kinder mit ihrer Freizeit steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Das Leben und Lernen im Hort erweitert den Erfahrungsraum der Kinder, Räume und Materialien lassen Selbsttätigkeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an. Deshalb ist unser Tagesablauf in feste und flexible Strukturen gegliedert. Die Kinder nutzen freie Spielzeiten sowie variable Freizeitangebote (Zirkel) und gestalten gemeinsame Feste und Feiern.

Kapazität laut Betriebserlaubnis

Für 144 Kinder können wir einen Hortplatz bereitstellen.

Unsere Besonderheiten

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist, die Kinder mit den Grundlagen der Ersten Hilfe vertraut zu machen. In den verschiedenen Funktionsräumen können die Kinder experimentieren und sich ausprobieren. Den Strand und den Park nutzen wir als unmittelbares Lebens- und Lernumfeld der Kinder.

Gemeinsam für Ihre Kinder

Unsere Kooperationspartner sind die Grundschule Heinrich-Heine, die DRK Kitas „Knirpsenland“ und „Lütt Birkenkinner“ sowie die DRK Familienbildungsstätte. In Warnemünde arbeiten wir mit der Tourismuszentrale, der Rettungsstation, dem Kulturverein und dem Ortsverein zusammen.

Verpflegung

Durch eine monatliche Getränkepauschale stellen wir den Kindern eine tägliche Auswahl an Getränken bereit. Mit einem externen Essenanbieter der Schule können die Eltern einen Vertrag über die Essensversorgung abschließen.

6.00 Uhr – 18.00 Uhr

Ferienbetreuung
8.00 Uhr – 16.00 Uhr

In der Zeit vom 12.08.2024 – 23.08.2024 sind in unserem Hort Betriebsferien.
Vom 27.12.2024 - 30.12.2024 ist die Einrichtung bedarfsgerecht geöffnet.