"Stark im Kopf. Sicher im Handeln": Erste-Hilfe-Kurs für Schulklasse zu gewinnen - DRK Kreisverband Rostock e.V.

News

Aktuelles

"Stark im Kopf. Sicher im Handeln": Erste-Hilfe-Kurs für Schulklasse zu gewinnen

Im Rahmen von "Stark im Kopf. Sicher im Handeln.", möchte das Deutsche Rote Kreuz Rostock einer Schulklasse der Klassenstufe 9 oder 10 die Möglichkeit geben, an einem kostenfreien anerkannten Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Das Besondere: Die Klasse kann sich mit einer eigenen kreativen Bewerbung für den Kurs qualifizieren. Ob Video, Text, Projektidee oder eine ganz andere kreative Form – hier darf sich die Klasse gemeinsam etwas einfallen lassen.

Worum geht es?
Wir bieten kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse für Schulklassen an. Die Inhalte der 8 Stunden beinhalten grundlegende Kenntnisse und praktische Anwendungen. Mit diesem Input wird ein wichtiger Grundstein für sicheres und selbstbewusstes Handeln in Notsituationen gelegt. Durch den Kurs wird gegen mögliche Unsicherheiten und Ängsten hinsichtlich der Hilfeleistung in Notfällen gearbeitet, in dem durch das praktische Üben von Handlungsvorgängen das Selbstvertrauen in diesem Bereich gestärkt wird. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung, die auch als Nachweis für den Erwerb einer Fahrerlaubnis anerkannt wird.

Wer kann sich bewerben?
• Klassenstufe 9 und 10
• an einer Rostocker Schule
• eine Klasse pro Bewerbung aber mehre Klassen pro Schule möglich

Was bekommt die ausgewählte Klasse?
• 8-stündiger Erste-Hilfe-Kurs
• praktische Übungen
• Erste-Hilfe-Bescheinigung
• anerkannter Nachweis für den Führerschein
• Durchführung möglichst in der eigenen Schule

Wie funktioniert die Bewerbung?
Zeigt uns, warum gerade eure Klasse dabei sein sollte!
Normalerweise melden sich die Teilnehmer für solche Kurse leicht über unsere Website an. Da wir in diesem Fall einen kostenfreien Kurs veranstalten, der nur für eure Klasse ist, überlegt euch eine möglichst kreative Bewerbung. Warum Erste Hilfe so wichtig ist, für Junge Menschen im Allgemeinen und warum gerade eure Klasse den Kurs bekommen sollte.
Dabei ist es für uns egal, ob ihr ein Video, ein Text, ein kleines Projekt oder etwas ganz anderes macht. Hauptsache ihr setzt eure eigene Idee um. Dabei sind eurer Fantasie von unserer Seite keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist allerdings, dass ihr eure Bewerbung bis spätestens den 02.10.2026 einreicht. Zu den Bewerbungen gehört die kreative Bewerbung und ein ausgefülltes Formular und das generelle Einverständnis, dass Fotos und Videos gemacht werden dürfen. In diesem Schritt müssen noch nicht die individuellen Einverständniserklärungen und -erlaubnisse eingereicht werden. Dies könnt ihr sowohl, je nachdem, wie ihr eure Idee umsetzt, über E-Mail, persönlich als auch nach Absprache über andere Kanäle einreichen.

Was passiert danach?
Wenn ihr euch in dem Zeitraum vom 01.09. bis zum 02.10.2026 mit eurer kreativen Bewerbung angemeldet habt, geht es bei uns in die Auswahlphase. Das bedeutet, wir schauen uns alle Bewerbungen an und bewerten sie nach Kreativität und wie ihr das Thema umsetzt. Haben wir eine Klasse ausgewählt, bekommt ihr bis zum 13.10.2026 eine Rückmeldung von uns. Seid ihr die glückliche Gewinnerklasse werden alle weiteren Dinge abgesprochen und der Termin rückt näher bis er dann am 04.11.2026 bestenfalls bei euch in der Schule stattfindet.

Alle Infos auf einen Blick

Bewerbungsformular

Checkliste

Ansprechperson:
Hannah Hitzemann
Referentin Jugendrotkreuz
Tel. 0381 24 27 9-211
h.hitzemann@drk-rostock.de

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Trelleborger Straße 11
18107 Rostock

Tel. 0381 24 27 9-123
Fax 0381 24 27 9-9100

Ansprechpartnerin: Frau Julia Junge