Kindertagesstätte "Steppkeland"

Integrative DRK Kindertagesstätte "Steppkeland"
Berringer Str. 33

steppkeland@drk-rostock.de

Leiterin: Frau Janina Düsterwald

Unser Konzept

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Wir sehen jedes Kind als eine individuelle Persönlichkeit und unterstützen und begleiten es in seiner Entwicklung. Als Integrative Kindertagesstätte ist es unser Anliegen, in der gemeinschaftlichen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung, Verständnis und Toleranz zu fördern und den Ressourcen aller Kinder Rechnung zu tragen.

Die interkulturelle Atmosphäre in unserem Haus nutzen wir bewusst als Ausgangspunkt für Bildungsangebote. Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder mehr über die Vielfalt und Besonderheiten verschiedener Kulturen erfahren.

Unsere Arbeit orientiert sich an einer altersspezifischen ganzheitlichen Bildung der Kinder. Die Erkenntnis, dass Wissen aneignen am besten funktioniert, wenn man selbst tätig sein kann und sich selbst ausprobieren kann, hat uns darin bestärkt, uns im Bereich der naturwissenschaftliche und technische Frühbildung zu engagieren.

Foto © DRK Rostock / Junge

Kapazität

Krippe (0-3 Jahre): 48 Plätze
Kindergarten (3-6 Jahre): 140 Plätze, davon 16 Integrativplätze
Hort (6-10 Jahre): 88 Plätze

Gemeinsam für Ihre Kinder

Wir arbeiten eng mit unseren DRK-Einrichtungen zusammen und nutzen deren Angebote. Außerdem kooperieren wir mit der Grundschule „Ostseekinder“, dem SBZ Dierkow / SBZ Toitenwinkel, dem Stadtteilmanagement und Ortsamt Dierkow sowie dem Behindertenhilfe e.V..

Das sind unsere Besonderheiten

• Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ 2016
  • Zertifikat „Gesunde Kita“ 2014
  • Regelmäßige Wasseranwendung angelehnt an Kneipp
  • große, kindgerecht ausgestattete Freifläche mit viel Grün
  • Kursangebote für Kinder (z.B. Tanz, Zirkus, Sport, Yoga, kreatives Gestalten, Kochen …)
  • Beteiligung an Veranstaltungen im Wohngebiet (Fest der jungen Talente, Familiensportfest, Wohngebietsfest)
  • Ausflüge in die nähere Umgebung, Besuch von Veranstaltungen im Theater, Kunsthalle, im Literaturhaus, IGA–Park

Die Verpflegung

Durch eine gesunde und abwechslungsreiche Vollverpflegung gelingt uns die Heranführung an eine ausgewogene Ernährungsweise. In Zusammenarbeit mit dem DRK- Versorgungsbereich bieten wir ein vollwertiges Ernährungskonzept an.

Montag bis Freitag, 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sprechzeiten:

In der Zeit vom 19.08.2024 – 30.08.2024 sind in unserer Kita Betriebsferien.
Vom 27.12.2024 - 31.12.2024 bleibt die Einrichtung geschlossen.