Bühnenbild_Bahnhofsdienst.jpg Foto © Dr. G. Römer

Bahnhofsdienst
Hauptbahnhof Bahnsteig 7/neu
(im roten Backsteingebäude)

Wenn einer eine Reise macht - dann braucht er manchmal Hilfe. Als ältester DRK-Sozialdienst in Rostock ist der Bahnhofsdienst eine Stütze für Urlauber und Tagespendler.

Der DRK Bahnhofsdienst ist die zentrale Anlaufstelle für rat-, schutz- und hilfebedürftige Menschen auf dem Rostocker Hauptbahnhof. Freiwillige und ehrenamtliche Mitstreiter unterstützen Hilfsbedürftige – sofort, ohne Anmeldung, gratis, vertraulich, würdevoll und unbürokratisch.

Wir helfen dort, wo Hilfe notwendig und erwünscht ist. Dazu kommt ganz praktische Unterstützung; Hilfe beim Ein-, Aus- und Umsteigen beispielsweise für ältere, kranke oder beeinträchtigte Menschen beziehungsweise Eltern mit Kindern. Sie können Still- und Wickelmöglichkeiten in Anspruch nehmen oder Babynahrung aufwärmen. Wir leisten Erste Hilfe, setzen Notrufe ab, geben Hinweise oder vermitteln Netzwerkpartner für Reisende. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Möchten Sie auch ehrenamtlich tätig sein und Reisende unterstützen? Dann kommen Sie gern auf uns zu.