Kindertagesstätte "Flotte Waldkäfer"

DRK Kindertagesstätte "Flotte Waldkäfer"
Etkar-André-Str. 52

kita-reutershagen@drk-rostock.de

Leiterin: Frau Nicole Neumann

Unser Konzept

„Mit Kindern leben“ – ist der Leitgedanke unserer Kindertagesstätte. Wir laden Kinder ein, gemeinsam mit uns die Welt zu erforschen, zu entdecken und Zusammenhänge zu erleben. Dabei nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität an, achten es als eigenständige Persönlichkeit, beteiligen und unterstützen es aktiv bei der Gestaltung seines Alltages und seiner Lebensräume. Durch den Besuch nahegelegener Einrichtungen und Gegebenheiten schaffen wir Gelegenheit für neue Bildungsanlässe. Unsere Räume gestalten wir mit den Kindern anregungsreich und herausfordernd, so dass die Kinder zum selbstständigen Handeln und Tätig sein aufgefordert werden.

Die Hortkinder werden nach Unterrichtsschluss im benachbarten Horthaus und in den Räumlichkeiten der Grundschule „Nordwindkinner“ betreut. In der Hortbetreuung steht der bewusste Umgang mit der Freizeit im Mittelpunkt der Arbeit mit den Kindern. Die Räume und Materialien lassen Selbsttätigkeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an. Bei der Gestaltung der freien Spielzeit oder Nutzung der Freizeitangebote können die Kinder eigene Entscheidungsspielräume, ihre Selbstwirksamkeit erfahren und Autonomie erleben.

Foto © DRK Rostock / Kita Flotte Waldkäfer
Foto © DRK Rostock / Junge

Betreuungsplätze

Krippe: 36 Kinder
Kindergarten: 60 Kinder
Hort: 165 Kinder

Gemeinsam für Ihre Kinder

Wir kooperieren mit der DRK Familienbildungsstätte, mit der DRK Interdisziplinären Frühförderstelle, der Grundschule „Nordwindkinner“ sowie unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen.

Die Verpflegung

Wir bieten im Rahmen der Ganztagsverpflegung eine abwechslungsreiche, gesunde Vollwertkost an. Unser Mittagessen beziehen wir aus den DRK eigenen Küchen.
Unsere Hortkinder werden über einen externen Essenanbieter verpflegt.

Öffnungszeiten Kita

Montag bis Freitag, 06.00 Uhr – 18.00 Uhr
Alle zwei Jahre ist die Kita zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Bei Bedarf werden die Kinder in der DRK Kita „Butzemannhaus“ betreut.

In der Zeit vom 22.07.2024 – 02.08.2024 sind in unserer Kita Betriebsferien.
Vom 27.12.2024 - 30.12.2024 ist die Einrichtung bedarfsgerecht geöffnet.

Öffnungszeiten Hort

an Schultagen 11.30 Uhr – 17:30 Uhr, in den Ferien 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Alle drei Jahre ist der Hort zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Bei Bedarf werden die Kinder im DRK Hort „Goethestraße“ oder der DRK Kita „Haus Sonnenschein" betreut.

Der Hort bleibt in der Zeit vom 22.07.2024 bis 02.08.2024 und 27.12.2024 bis 31.12.2024 geschlossen.