"Flotte Waldkäfer" unterwegs im Barnstorfer Wald - DRK Kreisverband Rostock e.V.

"Flotte Waldkäfer" unterwegs im Barnstorfer Wald

Gemeinsam mit der Naturführerin Antje Joost-Hirsekorn haben die Hortkinder der "Flotten Waldkäfer" eine spannende Naturentdeckerwoche gestartet – und am 15. April 2025 ging es direkt los in den Barnstorfer Wald!

Frau Joost-Hirsekorn führte die Kinder durch den Wald und half ihnen dabei, spannende Fragen zu erforschen: Wie unterscheidet man eigentlich eine Hummel von einer Biene? Welche Frühblüher wachsen im Wald? Wird eine Schnirkelschnecke schon mit Häuschen geboren? Welche Bäume stehen hier – und woran erkennt man sie?

Die Kinder haben gelernt, dass man mit dem Stammumfang das Alter eines Baumes schätzen kann – und waren total überrascht: Einige Bäume im Barnstorfer Wald sind über 180 Jahre alt! Die Kinder konnten außerdem sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen Flechten, Moosen und Pilzen funktioniert, lernten die Bedeutung der verschiedenen Blütenfarben der Kastanie kennen und sammelten Hinterbleibsel von Eichhörnchen.

Ein riesiges Dankeschön an Antje Joost-Hirsekorn für diesen tollen Einstieg in die Naturwoche bei den "Flotten Waldkäfern"!