DRK Kreisverband Rostock

0381 / 24 27 97 20

Fax:
0381 / 24 27 99 700

Genießen Sie Ihr Mittagessen zu Hause. Hier finden Sie den Menüplan für Februar 2021 als PDF...

Auslandshilfe

Foto: DRK-Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Jetzt entdecken: Katalog der Rostocker DRK Werkstätten

Katalog der Rostocker DRK Werkstätten

Viele Jahre haben wir ihn uns gewünscht. Nun können wir ihn endlich präsentieren - einen eigenen Produktkatalog der Rostocker DRK Werkstätten. Erfahren Sie hier mehr über den Katalog und Möglichkeiten der Bestellung.

Ehrenamt – hier werden Sie gebraucht

Für jeden die passende Jacke - finden auch Sie Ihr Ehrenamt im DRK Rostock.

Ihre Hilfe wird benötigt: Spendenprojekte

Viele Projekte sind in der Umsetzung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Finden Sie hier eine Übersicht unserer aktuellen Spendenprojekte.

• Rettungs- + Fahrdienst
  • Familie und Jugend
  • Altenpflege
  • Werkstätten
  • Engagement
  • Verbandsarbeit

Bewerben Sie sich beim DRK Rostock!

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Stellenbörse.

Was wir tun - UNSERE ANGEBOTE

Der DRK-Kreisverband Rostock e.V. steht für hochwertige soziale Dienstleistungen. Als Träger von rund 40 Einrichtungen und Diensten in der Hansestadt Rostock sowie einem leistungsstarken ehrenamtlichen Einsatzbereich bieten wir ein großes Spektrum an qualifizierten sozialen Leistungen für Senioren, Menschen mit Behinderung, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not. Nachfolgend ein Überblick zu unseren Dienstleistungsbereichen.

Newsletter

Sie sind Mitglied und wollen mehr über den DRK-Kreisverband Rostock e.V. erfahren? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an mitglieder@drk-rostock.de und erhalten Sie einmal im Monat News rund um alle wichtigen Aktionen und Geschehnisse.

Corona-Virus: Maßnahmen im DRK Rostock

Im Folgenden wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Coronavirus "Covid-19" im DRK Rostock beschrieben.

Unser derzeitiges Ziel ist in erster Linie, die Geschwindigkeit der Verbreitung des Coronavirus "Covid-19"zu verlangsamen und Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer so gut es geht zu schützen. Wenn es sich vermeiden lässt, kommen Sie derzeit bitte nicht persönlich in unsere Einrichtungen und klären Sie alles lieber per Telefon. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Stand: 15. Januar 2021

• Telefonisch vor persönlich: Wir bitten darum, aktuell den persönlichen Besuch in unseren Einrichtungen zu vermeiden. Kontaktieren Sie uns am besten telefonisch oder per Mail.
  • Unsere Kita- und Horteinrichtungen bleiben weiterhin geöffnet. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig rät allerdings, die Kinder wenn möglich zu Hause zu betreuen.
  • Bis einschließlich 31.01.2021 finden keine Erste Hilfe Kurse statt. Kontakt / Infos: erste-hilfe[at]drk-rostock[dot]de oder Tel. 0381 24279-222
  • Die DRK Familienbildungsstätte hat bis auf Weiteres alle Kurse und Veranstaltungen abgesagt. Beratungen und persönliche Gespräche sind aber weiterhin möglich. Kontakt / Infos: familienbildung[at]drk-rostock[dot]de oder Tel. 0381 24279-6040
  • Die Kleiderkammer bleibt vorerst geschlossen.
  • Beratungen der Schuldnerberatung, der Migrationsberatung und der Persönlichen Teilhabeberatung werden vorzugsweise telefonisch durchgeführt. Persönliche Beratungen sind nur nach Voranmeldung und unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen möglich.
  • Der Bahnhofsdienst am Rostocker Hauptbahnhof steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Das Training unserer Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht Rostock wird bis auf Weiteres ausgesetzt.
  • Aktuell finden vorerst keine Jugendrotkreuz-Gruppenstunden und Aktivitäten statt.
  • Das Café Kloster der Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderung bleibt ab dem 02.11.2020 geschlossen.
  • Die Besuchsregelungen für unsere Seniorenwohnanlagen in Evershagen und der Südstadt ändern sich aktuell fast täglich. Hier finden Sie die aktuellen Regelungen für Besucher und Angehörige.

Antigen-Test selbst vornehmen - Ganz einfach!

Klicken Sie hier, um sich das Video anzusehen.

In diesem Video zeigt Dr. Jonathan Lambourne vom St. Bartholomew's Hospital in London, wie einfach der Corona-Antigen-Test für zu Huase funktioniert. Eine tolle Hilfe im Alltag, um schnell Gewissheit zu haben, ob man ansteckend ist oder nicht.