DRK Kreisverband Rostock

0381 / 24 27 97 20

Fax:
0381 / 24 27 99 700

Genießen Sie Ihr Mittagessen zu Hause. Hier finden Sie den Menüplan für April 2020 als PDF...

Auslandshilfe

Foto: DRK-Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Infos zum Corona-Virus im DRK Rostock

Unser derzeitiges Ziel ist in erster Linie, die Geschwindigkeit der Verbreitung des Coronavirus "Covid-19"zu verlangsamen und Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer so gut es geht zu schützen. Hier mehr erfahren.

Werden Sie Teil unseres Teams

Wir suchen Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte, Pflegehelfer und weitere. Erfahren Sie mehr auf unserer Stellenbörse.

DRK Retter-Taschen

Ob Shopping Bag, Rucksack oder Utensilo - zwei Dinge haben sie alle gemein: die DRK Retter-Taschen sehen nicht nur schick aus, sondern tun auch Gutes.

Ausbildung in Erste Hilfe

Jeder kann plötzlich in eine Situation geraten, in der sofortige Hilfe notwendig ist. Wissen kann Leben retten. Melden Sie sich für einen Erste Hilfe-Kurs an.

Ehrenamt – hier werden Sie gebraucht

Für jeden die passende Jacke - finden auch Sie Ihr Ehrenamt im DRK Rostock.

Ihre Hilfe wird benötigt: Spendenprojekte

Viele Projekte sind in der Umsetzung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Finden Sie hier eine Übersicht unserer aktuellen Spendenprojekte.

• Rettungs- + Fahrdienst
  • Familie und Jugend
  • Altenpflege
  • Werkstätten
  • Engagement
  • Verbandsarbeit

Bewerben Sie sich beim DRK Rostock!

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Stellenbörse.

#spielenstattpanik

Die DRK Familienbildungsstätte präsentiert die "Familien-Schatzkiste". Diese beinhaltet Anregungen, wie Eltern die Zeit, in der KITAs und Schulen und sogar Spielplätze geschlossen sind, ganz bewusst und intensiv für die Beschäftigung mit ihren Kindern nutzen können. Einfach mal reinschauen und inspirieren lassen.

Was wir tun - UNSERE ANGEBOTE

Der DRK-Kreisverband Rostock e.V. steht für hochwertige soziale Dienstleistungen. Als Träger von rund 40 Einrichtungen und Diensten in der Hansestadt Rostock sowie einem leistungsstarken ehrenamtlichen Einsatzbereich bieten wir ein großes Spektrum an qualifizierten sozialen Leistungen für Senioren, Menschen mit Behinderung, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not. Nachfolgend ein Überblick zu unseren Dienstleistungsbereichen.

Newsletter

Sie sind Mitglied und wollen mehr über den DRK-Kreisverband Rostock e.V. erfahren? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an mitglieder@drk-rostock.de und erhalten Sie einmal im Monat News rund um alle wichtigen Aktionen und Geschehnisse.

Hotline gegen Einsamkeit

Ganz gleich wie viele Menschen am Ende wirklich von Corona betroffen sein werden, sorgen eine mögliche Infektion, die Kontaktsperre und umfangreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens bereits aktuell für Angst und weitere Isolation bei ohnehin einsam lebenden Menschen. Deshalb richtet das DRK Rostock ab heute die "Hotline gegen Einsamkeit" ein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes werden montags und dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 16 Uhr Anrufe entgegen nehmen. Das neue Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die generell oder aufgrund der Kontaktsperre wenige oder keine sozialen Kontakte haben. Soweit möglich vermitteln die Kontaktpersonen des DRK auch weitere Hilfe.

Corona-Virus: Maßnahmen im DRK Rostock

Im Folgenden wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Coronavirus "Covid-19" im DRK Rostock beschrieben.

Unser derzeitiges Ziel ist in erster Linie, die Geschwindigkeit der Verbreitung des Coronavirus "Covid-19"zu verlangsamen und Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer so gut es geht zu schützen. Wenn es sich vermeiden lässt, kommen Sie derzeit bitte nicht persönlich in unsere Einrichtungen und klären Sie alles lieber per Telefon. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!

Schließungen von Einrichtungen und Absage von Veranstaltungen

Stand: 23. März 2020

• Unsere Kindertagesstätten und Horte sind ab dem 16.3.2020 bis auf eine Notbetreuung geschlossen.
  • Alle Kursangebote in unserer DRK Familienbildungsstätte werden derzeit ausgesetzt. Beratungen sind telefonisch aktuell noch möglich. Kontakt / Infos: familienbildung@drk-rostock.de oder Tel. 0381 24279-6040.
  • Die Hilfsangebote der Interdisziplinären Frühförderstelle werden derzeit ausgesetzt.
  • Ab dem 14.3.2020 dürfen keine Besucher mehr die DRK Pflegeheime in Evershagen und der Südstadt betreten.
  • Bis zum 19.04.2020 finden keine Erste Hilfe Kurse statt. Kontakt / Infos: erste-hilfe@drk-rostock.de oder Tel. 0381 24279-222
  • Das DRK Stadtteil- und Begegnungszentrum Toitenwinkel bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Sämtliche Angebote sind vorerst abgesagt.
  • Unsere Kleiderkammer bleibt bis auf Weiteres geschlossen. DRK-Kleidercontainer werden weiterhin geleert. Bei dringenden Notsituationen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Kontakt / Infos: kleiderkammer@drk-rostock.de oder Tel. 0381 24279-232
  • Der Bahnhofsdienst am Rostocker Hauptbahnhof steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Das Training und der Rettungsschwimmerkurs der DRK Wasserwacht Rostock in der Neptunschwimmhalle sind aktuell ausgesetzt.
  • Aktuell finden vorerst keine Jugendrotkreuz-Gruppenstunden und Aktivitäten statt.
  • Der Betrieb in den Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist ab dem 20.03.2020 für die Beschäftigten bis auf eine Notbetreuung vorerst bis zum 19.04.2020 ausgesetzt.