Sie sind hier: Spenden / Spendenprojekte / Schuko Material

Schule & DRK: Verbrauchs- und Schulungsmaterialien für die Schulkoordination

Foto: DRK / Junge. Ein Druckverband ohne Mullbinde? Eine Armschlinge ohne Dreiecktuch? Unsere Schulkoordinatorin braucht Ihre Hilfe um die Erste-Hilfe-Tasche für die Ausbildung der Schulsanitäter wieder aufzufüllen.

Das DRK-Programm "Schule und DRK" fördert mehr Miteinander und Hilfsbereitschaft an rund 15 Schulen in der Hansestadt Rostock.

Das speziell auf die Bedürfnisse von allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen abgestimmte Kurs- und Bildungsangebot vermittelt den humanitären und sozialen Rotkreuzgedanken anschaulich und praxisorientiert. Das Programm gliedert sich in die Bereiche "Anderen Helfen", "Sicher im Alltag", "Fit für die Zukunft" und "Mehrwert für Lehrer".

"Schule und DRK" schult fürs Leben. Es ist für jeden Einzelnen, für Familien und für die Gesellschaft nützlich. Kinder und Jugendliche erleben soziale Verantwortung und persönliche Erfüllung gleichermaßen. Neben einer beruflichen Frühorientierung eröffnet das Programm die Option zu vielseitigem ehrenamtlichen Engagement und gesellschaftspolitischer Mitverantwortung.

Kinder und Jugendliche lernen außerdem spielerisch den Umgang mit Erster Hilfe. Dabei sollen vor allem Hemmungen und Ängste abgebaut werden, anderen im Notfall zur Hilfe zu eilen. Dies geschieht z.B. mit Hilfe von realistischer Unfalldarstellung mit geschminkten Wunden und Kunstblut.

Spendenbedarf

Von alten, abeglaufenen Verbandskästen, Warndreiecken, Verbandsmaterialien oder Schulungsmaterialien wie Anatomie-Modelle bis hin zu Theaterschminke - zur Ausbildung der Schulsanitäter wird fortlaufend Material benötigt.
Ob Sachspende oder Geldspende - mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Ersten Hilfe.