Sie sind hier: Angebote / Senioren / Fachpflege

DRK Seniorenwohnanlage Evershagen
Aleksis-Kivi-Straße 01

Das sind wir

Unsere Einrichtung ist als eigenständige Fachpflegeeinrichtung in die DRK Seniorenwohnanlage Evershagen integriert und besteht seit 2005 als einzige ihrer Art in Rostock. Neben einem großzügigen Raumkonzept verfügt die Einrichtung über spezielle technische Ausstattungen, z.B. zur Beatmung von Menschen im Wachkoma. Wir können 15 Bewohner in Einzel- und Doppelzimmern versorgen.

Wir betreuen und pflegen Menschen mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen - Menschen, die durch Unfälle oder schwere neurologische Erkrankungen nicht mehr in der Lage sind, ihr Leben ohne intensiv-pflegerische Behandlungen zu meistern. Angehörige sind in unserem Haus jederzeit willkommen, so dass unsere Bewohner weiterhin ein Teil ihrer Familien bleiben.

Unsere Leistungen

Mit qualifizierter Grund- und Behandlungspflege und der Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten, in einer Atmosphäre der Ruhe und Besinnlichkeit bieten wir unseren Bewohnern ein hohes Maß an Individualität im Rahmen der Pflege und sozialen Betreuung.

Unsere Bewohner befinden sich in der Rehabilitationsphase F und erhalten dauerhafte, unterstützende, fördernde und betreuende Leistungen, die individuell auf jeden Betroffenen abgestimmt sind.

Unser Haus bietet bei Bedarf ebenfalls Leistungen der Kurzzeitpflege an.

Finanzierung

Unsere Einrichtung ist eine von den Kranken- und Pflegekassen zugelassene vollstationäre Fachpflegeeinrichtung. Durch die Übernahme der Kosten für die medizinische Behandlungspflege für anspruchsberechtigte Personen mit hohem Interventionsbedarf nach § 132a SGB V beteiligen sich die Krankenkassen an den Kosten, so dass im Regelfall nur noch die Aufwendungen für Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten zu zahlen sind.

Unser Team

Vertrauen Sie unserem hochmotivierten, fachspezifisch qualifizierten Team mit insgesamt 18 Mitarbeitern, das sich den individuellen Anforderungen jedes einzelnen Betroffenen stellt. Ein engmaschiges Weiterbildungssystem sichert hohen fachlichen und qualitativen Standard. Interne und externe Therapeuten ergänzen die professionelle Pflege, zum Beispiel in den Bereichen Ergotherapie, Logopädie, Musiktherapie, Physiotherapie und tiergestützter Therapie.

Unser Anspruch

Es ist uns sehr wichtig, eine unterstützende, aktivierende und betreuende Umgebung zu schaffen, in der auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird.

DRK Seniorenwohnanlage Evershagen
Aleksis-Kivi-Straße 01