Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / SBZ / MGH Toitenwinkel

Cindy Kirschnick

E-Mail: cindy.kirschnick@sbz-toitenwinkel.de

Dürfen wir vorstellen: das T'winkelhus

Das Stadtteil- und Begegnungszentrum ist seit dem 01.01.2004 in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Rostock e.V., im Stadtteil Toitenwinkel, als ein Ort der Begegnung für alle Altersgruppen etabliert.

Seit 2008 sind wir als Mehrgenerationenhaus für den Nordosten der Hansestadt Rostock tätig. Bei uns treffen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu gemeinsamen und getrennten Aktivitäten.

Seit 1988 sind wir als Träger mit sozialer Arbeit in Toitenwinkel vor Ort. In den vielen Jahren des sozialen Engagements sind wir immer ein verlässlicher Partner für die Menschen hier vor Ort gewesen und werden es auch künftig sein.

Unsere Schulsozialarbeiterinnen sind an drei Schulen im Stadtteil aktiv (Regionale Schule "Otto Lilienthal", Grundschule "An den Weiden", Baltic Schule Rostock).

Wir arbeiten nach dem Prinzip "Miteinander - Füreinander".

Unser Ziel ist es, soziale Netzwerke der Menschen im Stadtteil zu entwickeln und zu fördern, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und nachbarschaftliche Kontakte zu aktivieren. Im Laufe der Zeit haben sich zahlreiche Angebote etabliert und BürgerInnen organisieren sich selbst in den unterschiedlichsten Interessengruppen. Die Vielfältigkeit in unserem Haus macht die Attraktivität aus. Viele Partner unterstützen die Stadtteilarbeit vor Ort.

Dazu gehören unter anderem die Kindertagesstätte, die Tagesgruppe, der CCW, die Rostocker Tafel und zahlreiche Interessengruppen aus den Bereichen Sport, Tanz und Kultur.

Gerne stellen wir Ihnen unser Haus vor und laden Sie zu uns ein.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal rein - das Team vom SBZ Toitenwinkel freut sich auf Sie.