Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagesstätten / Kita Knirpsenland

DRK-Kindertagesstätte "Knirpsenland"
Parkstraße 12

knirpsenland@drk-rostock.de

Leiterin:
Frau Elke Böttcher

Kindertagesstätte "Knirpsenland"

Foto: DRK / A. Zelck

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
Das Kind steht im Mittelpunkt. Es soll seine eigenen Stärken erkennen, die eigenen Besonderheiten annehmen und diese im Zusammenleben mit anderen Kindern einbringen.

Die Bildungskonzeption des Landes Mecklenburg – Vorpommern ist für uns verbindlich. Die Inhalte werden in lernbereichsübergreifenden Angeboten/Projekten im Alltagshandeln umgesetzt.

Unsere Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Sie erhalten Gelegenheit, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Die Kinder erleben, dass Normen und Regeln im Zusammenleben wichtig sind. Bei der Gestaltung des Tagesablaufes werden die Bedürfnisse, Neigungen und Interessen der Kinder berücksichtigt.
Die Gesunderhaltung der Kinder ist uns wichtig. Hierzu finden vielfältige Angebote im Tagesablauf statt.

Elternpartnerschaft wird bei uns gelebt. Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv am Kindergartenalltag zu beteiligen.

Kapazität laut Betriebserlaubis

32 Krippenkinder (0-3 Jahre) und 96 Kindergartenkinder (3-6 Jahre)

Pädagogische Fachkräfte:

• Leiterin – Diplompädagogin
  • Erzieherin mit Leitungsaufgaben, Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
  • pädagogische Mitarbeiter/innen sind in unserer Kita beschäftigt, davon haben 10 Mitarbeiter/innen zusätzliche Qualifikationen z.B. Vorschulqualifizierungen gemäß des Rahmenplanes für MV und Ausbildungen als Fachkraft für den Situationsansatz

Sonstiges Personal:

• Hauswirtschaftskräfte
  • Möglichkeit: Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst

Kooperation:

Innerhalb unserer gGmbH erfolgt eine intensive Zusammenarbeit unter den Einrichtungen und mit allen Abteilungen des DRK Kreisverbandes Rostock e.V..

Verpflegung

Wir bieten eine gesunde, abwechslungsreiche Vollverpflegung an. Gemeinsam mit den DRK-Werkstätten, Bereich Küche, erfolgt die Versorgung der Kinder auf der Grundlage eines vollwertigen Ernährungskonzeptes.

06.00 Uhr - 18.00 Uhr

In der Zeit vom 22.07.2019 bis zum 02.08.2019 sind in unserer Kita Betriebsferien. Die Betreuung der Kinder erfolgt über Feriengruppen.
In der Zeit vom 24.12.2019 bis zum 31.12.2019 ist die Einrichtung geschlossen.

Sprechzeiten der Leiterin

Dienstag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie nach Vereinbarung