Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagesstätten / Kita / Hort Warnemünde

Hort Warnemünde
Parkstraße 45c

Tel. 0381 / 24279-6530 und -6531
E-Mail: hort-warnemuende@drk-rostock.de

Leiterin:
Frau Daniela Müller

Kita / Hort "Warnemünde"

Pädagogische Ausrichtung:

Foto: DRK / Zelck

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Die Kinder haben die Möglichkeit übergreifend in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen forschend thematische Zusammenhänge zu erfassen, Sinnzusammenhänge herzustellen und dabei Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben.
Die Förderung der Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist uns wichtig.

Offene Arbeit:

Der bewusste Umgang der Mädchen und Jungen mit ihrer Freizeit steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Das Leben und Lernen im Hort erweitert den Erfahrungsraum der Kinder, Räume und Materialien lassen Selbsttätigkeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an. Deshalb ist unser Tagesablauf in feste und flexible Strukturen gegliedert. Die Kinder nutzen freie Spielzeiten sowie variable Freizeitangebote (Zirkel) und gestalten gemeinsame Feste und Feiern.
Für die Hausaufgabenanfertigung und die Einnahme der Nachmittagsmahlzeit gibt es einen Zeitrahmen, den die Kinder flexibel nutzen können.

Besonderheiten:

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist, die Kinder mit den Grundlagen der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Im Rahmen des Programms „Haus der kleinen Forscher“ können die Kinder im Tagesablauf Experimente durchführen und regelmäßig an den Forschertagen teilnehmen. In den verschiedenen Funktionsräumen können sich die Kinder ausprobieren. Der Strand und der Park nutzen wir als unmittelbares Lebens- und Lernumfeld der Kinder.

Kapazität laut Betriebserlaubis:

Für 185 Kinder können wir einen Hortplatz bereitstellen.

Pädagogische Fachkräfte:

In unserer Einrichtung arbeiten staatlich anerkannte Erzieher, zum Teil mit Zusatzqualifikationen, wie:

• Fachwirt in Sozial- und Gesundheitswesen
  • Fachkraft im Situationsansatz
  • Multiplikator „Haus der kleinen Forscher“

Sonstiges Personal:

• Möglichkeit: Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst

Kooperation:

Unsere Kooperationspartner sind die Grundschule Heinrich-Heine, die DRK Kitas „Knirpsenland“ und „Benjamin Blümchen“, sowie verschiedene Ausbildungseinrichtungen.
Wir kooperieren mit weiteren Einrichtungen der DRK Rostocker Kinder- und Jugendhilfe gGmbH. In Warnemünde arbeiten wir mit der Tourismuszentrale, der Rettungsstation, dem Kulturverein und dem Ortsverein zusammen.

Verpflegung:

Durch eine monatliche Getränkepauschale stellen wir den Kindern eine tägliche Auswahl an Getränken bereit. Mit dem Essenanbieter der Schule „Sodexo“ können die Eltern einen Vertrag über die Essensversorgung abschließen.

Lage / Erreichbarkeit:

Unsere Horteinrichtung befindet sich im Stadtteil Warnemünde.
Das Stadtzentrum und die Bushaltestelle der Linie 37 sind ca. 5 Minuten Fußweg  entfernt, der Bahnhof ca. 8 Minuten.

Öffnungs- und Schließzeiten

10.30 Uhr – 17.30 Uhr

Ferienbetreuung
8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Schließzeiten an Wochenenden und Feiertagen. In der Zeit vom 22.07.2019 bis 02.08.2019 sowie zwischen dem 24.12.2019 und dem 31.12.2019 ist der Hort geschlossen.