Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagesstätten / Kita / Hort Goethestraße

Hort Goethestraße

E-Mail: hort-goethe@drk-rostock.de

Hort Herderstraße
Herderstraße 6

Tel. 0381 / 24279-6510
E-Mail: hort-goethe@drk-rostock.de

Leiterin:
Frau Katrin Urbanowski

Kita / Hort "Goethestraße"

Pädagogische Ausrichtung:

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz.
Alle Menschen haben Rechte; so natürlich auch die Kinder. Durch Eigenaktivität soll sich das Kind selbständig entwickeln können. Es soll lernen, seine eigene Meinung zu treffen und sich selbstständig zu entscheiden, dabei aber auch auf andere Rücksicht zu nehmen.

Dies bedeutet für uns:

• Die Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit erziehen
  • Soziale Kompetenzen der Kinder stärken
  • Individuelle Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten schaffen
  • aktive Freizeitgestaltung – und Tagesgestaltung, wie z.B. Arbeitsgemeinschaften und Freispiel
  • Partizipation von Kindern gestalten und die Entwicklungschancen der individuellen Persönlichkeit stärken
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Anforderungen des Schulalltages.

Kapazität laut Betriebserlaubis:

242 Kinder

Horthaus Goethestraße:
In der Goethestraße betreuen wir 88 Kinder in 16 verschiedenen Funktionsräumen, wie z.B. Snoezelraum, Bauraum, Kreativzimmer.

Hort Herderstraße:
Der Hortneubau in der Herderstraße erstreckt sich über vier Etagen und bietet den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Freizeit am Nachmittag selbstbestimmend zu gestalten. Es stehen den Kindern Funktionsräume, wie z.B. zwei Bewegungsräume, Legozimmer, Lesestübchen, Relaxraum, Kreativraum, Forscherraum, Theater- und Musikzimmer etc. zur Verfügung.

Die Mittagseinnahme erfolgt im Essensraum der St.-Georg-Grundschule. Die Freifläche der Schule kann nach Schulschluss mitgenutzt werden.

Pädagogische Fachkräfte:

staatlich anerkannte Erzieher/innen mit Zusatzqualifikation wie:
Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, Fachkraft für den Situationsansatz, Multiplikator „Haus der kleinen Forscher”

Sonstiges Personal:

• Hausmeister, Hauswirtschaftskräfte
  • Möglichkeit: Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst

Kooperation:

Wir kooperieren mit Ausbildungseinrichtungen, DRK Kita „Lindenpark“ sowie mit der St. Georg – Grundschule. Weitere enge Zusammenarbeit besteht mit dem Verband der Gartenfreunde e.V., dem Amt für Jugend und Soziales sowie dem Landesjugendamt, soziale Bildung e.V. – Peter – Weiß – Haus, Einrichtungen des DRK Kreisverbandes Rostock e.V. und der DRK Rostocker Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, wie z.B. der Familienbildungsstätte, dem Jugendrotkreuz, dem Weiterbildungszentrum und dem Essenanbieter „Sodexo“.

Qualitätsmanagement:

Unsere Arbeit überprüfen wir durch regelmäßige interne und externe Evaluationen sowie durch Elternbefragungen.

Öffnungs- und Schließzeiten

10.00 Uhr – 17.30 Uhr

Ferienbetreuung
8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Schließzeiten an Wochenenden und Feiertagen. In der Zeit vom 22.07.2019 - 09.08.2019 ist der Hort geschlossen. Zwischen dem 27.12.2018 und dem 31.12.2018 ist die Einrichtung bedarfsgerecht geöffnet.

Alle 3 Jahre ist der Hort zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Im Bedarfsfall werden die Kinder in den DRK Kitas „Haus Sonnenschein“ sowie „Flotte Waldkäfer“ betreut.