Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendhilfe / Tagesgruppe

DRK-Jugendhilfeverbund "Blinkfeuer"
Danziger Straße 42

Leitung:
Frau Anja Kahl

E-Mail: a.kahl@drk-rostock.de

Tagesgruppe Toitenwinkel

Räumlichkeiten der Tagesgruppe Toitenwinkel

Gesamtplätze: 8
Zielgruppe 6-14 Jahre

Die Tagesgruppe befindet sich im Stadtteil Toitenwinkel und ist räumlich angegliedert an die DRK-Kita “Lebensbaum” und an das DRK-Stadtteil- und Begegnungszentrum. Sie ist als eigenständige Gruppe mit großzügig gestalteten Lern- und Arbeitsräumen verortet.

Die Tagesgruppe bietet durch handlungs- und beziehungsorientierte Methodik Möglichkeiten, die Ressourcen des Kindes zu nutzen und das Leben in seinem sozialen Umfeld zu verbessern.

Als teilstationäre Einrichtung, innerhalb der Hilfe zur Erziehung, ist diese Form der präventiven Arbeit zeitlich begrenzt, wodurch ein Verbleib der Kinder in den Familien gesichert wird.

Die Kinder werden in der Einrichtung von drei pädagogischen Fachkräften durch soziales Lernen in der Gruppe, sozialpädagogische Angebote, Begleitung in Form von schulischer Förderung und gestalteter Elternarbeit in ihrer Entwicklung gefördert. Dabei werden die Eltern in die Tagesstruktur ihrer Kinder einbezogen, im Erziehungs- und Familienalltag begleitet, beraten und in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt. Zusätzlich steht der Tagesgruppe eine Fachkraft für Elternarbeit unterstützend zur Seite.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie Sich bitte an die Pädagogische Leitung des Jugendhilfeverbundes.

DRK Jugendhilfeverbund "Blinkfeuer"
Tagesgruppe