Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendhilfe / Betreutes Wohnen

DRK-Jugendhilfeverbund "Blinkfeuer"
Danziger Straße 42

Leitung:
Frau Anja Kahl

E-Mail: a.kahl@drk-rostock.de

Betreutes Wohnen

Unser Betreutes Wohnen richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren (Aufnahmealter), die ihren Alltag weitestgehend selbstverantwortlich gestalten können und über ein ausreichendes Maß an Kompetenzen zur eigenständigen Lebensgestaltung verfügen, aber noch punktuelle Unterstützung im Ablöseprozess oder beim Erlernen alltagsrelevanter Fertigkeiten benötigen, haben wir zwei 3-Raum-Wohnungen im Stadtteil Lütten Klein angemietet.In diesen können jeweils zwei Jugendliche in einer Wohngemeinschaft leben. Die Wohnungen verfügen jeweils über zwei Einzelzimmer, ein gemeinsames Wohnzimmer, Bad, WC, eine Küche und einen Balkon. Durch die punktuelle Betreuung durch pädagogische Fachkräfte des Betreuten Wohnens können die Jugendlichen ein höchstmögliches Maß an Selbstständigkeit erreichen und individuelle Lebensperspektiven entwickeln.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Leitung des Jugendhilfeverbundes.

Betreutes Wohnen
(Rechtliche Grundlagen: § 27 i.V.m. §§ 34, 36, 41 SGB VIII)
Gesamtplätze: 4
Zielgruppe: 15-18 Jahre