Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildung / Haus der kleinen Forscher

DRK Familienbildungsstätte
Brahestr. 37

Fax: (0381) 24 27 9 96200
familienbildung@drk-rostock.de

Leiterin:
Frau Christina Fink

Haus der kleinen Forscher

DRK Forscher Netzwerk

Neuer Name - neue Teilnahmebedingungen. Mit dem neuen Netzwerknamen "DRK Forscher Netzwerk" wollen wir zukünftig Kinder, Eltern und Fachkräfte weiter auf Naturwissenschaft und Technik neugierig machen.

Wir sind Teil von Deutschlands größter Bildungsinitiative im frühkindlichen Bereich, der Initiative “Haus der kleinen Forscher“. Die Stiftung will Kindern bundesweit die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen ermöglichen. Unser lokales Netzwerk trägt seit 2008 in Rostock und Umgebung zur Stärkung der Bildung im Kita- und Grundschulalter und zur langfristigen Nachwuchssicherung sowohl in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen als auch in den technischen Berufen bei.

>>Workshops für pädagogische Fachkräfte 2019 [PDF]

>>Anmeldeformular Workshops 2019 [PDF]

45 Einrichtungen in unserem Netzwerk

Aus 45 Kitas und Horten (17 davon zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“) aus Rostock und Umgebung kommen pädagogische Fachkräfte zu uns in die DRK Familienbildungsstätte. Wir bilden sie kontinuierlich und zielgerichtet z. B. zu den Themen „Wasser“, „Luft“, „Magnetismus“, „Sprudelgase“ und „Licht, Farben und Sehen“ fort. Wir staunen gemeinsam, experimentieren, tauschen uns aus und überlegen, wie die Themen mit den kleinen Forschern in Krippe, Kita und Hort ganz praktisch umgesetzt werden können.

Alle forschen mit! Forscherworkshops für Familien

Bei uns haben  Familien die Chance, einfache naturwissenschaftliche Experimente auszuprobieren und auf Entdeckungsreise zu den Themen „Wasser“, „Luft“ und „Klänge und Geräusche“ zu gehen. Spannend, nachvollziehbar und direkt vor Ort in Ihrer Kita – z. B. für einen spannenden Elternnachmittag, ein Fest oder am Oma-Opa-Tag. Die DRK Familienbildungsstätte ist eine von 100 Modelleinrichtungen deutschlandweit.

Experimentierworkshops in Unternehmen

Laden Sie Ihre MitarbeiterInnen und deren Kinder ab 3 Jahren zu einem Experimentiernachmittag in Ihre Räumlichkeiten ein. Wir stimmen das Angebot genau auf Ihr Unternehmen ab (z. B. Thema Wasser, Windenergie, Bauen und Konstruieren). Zeigen Sie, wie familienfreundlich Ihr Unternehmen ist und greifen Sie das natürliche Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Themen auf. Geben Sie den kleinen Forschern die Möglichkeit, auf einen unvergesslichen Nachmittag am Arbeitsplatz der Eltern – z. B. mit Seifenblasenspektakel, Flaschentornado, windbetriebenem Gummibärchenlift, Luftballonrakete oder Milchkartonbooten.

Frau Susanne Akmann
Netzwerkkoordinatorin Haus der kleinen Forscher