Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildung / Angebote / Sommerangebote

Sommerangebote

Foto: DRK / S. Freiling

Familien-PEKiP®

Die gesamte Familie bekommt die Möglichkeit das Baby in seiner Entwicklung zu unterstützen und den Familienzusammenhalt zu fördern. Die Familien haben die Gelegenheit, untereinander in Kontakt zu treten und somit in einen regen Erfahrungsaustausch rund um das Baby, Geschwister- oder Enkelkind zu kommen.

Kursgebühr: 13,00 Euro pro Familie

Dozentin: Kerstin Salzwedel, Anja Stapel

Väter-PEKiP®

In diesem Angebot erhalten die Väter die Möglichkeit, durch Spiel- und Bewegungsanregungen ihr Kind in der Entwicklung zu begleiten und ganz neue Aspekte an diesem zu entdecken. Väter und Kinder sind gemeinsam spielend tätig, die Beziehung zueinander wird vertieft und gestärkt. Die unterschiedlichen Erfahrungen der Väter im familiären Kontext bilden die Grundlage für einen intensiven Austausch.

Kursgebühr: 13,00 Euro

Dozentinnen: Kerstin Salzwedel, Anja Stapel

„Alle forschen mit!“ Sommerzeit – Entdeckerzeit!

Wie kann man einen Eiswürfel aus dem Wasser heben, ohne nasse Finger zu bekommen? Wie oft passt mein Kopf in meinen Körper? Bei uns haben Eltern, Großeltern und Familien mit ihren Kindern und Enkeln ab 3 Jahren die Chance einfache naturwissenschaftliche Experimente auszuprobieren und auf Entdeckungsreise zu den Themen „Luft“, „Sprudelgase“ und „Forschen rund um den Körper“ zu gehen — spannend und nachvollziehbar. Die Trainerin vom „Haus der kleinen Forscher“ zeigt, wie man mit Kindern und wenig Zeitaufwand forschen und experimentieren kann. Die Familien können Vulkane ausbrechen lassen, aus Papier Häuser konstruieren, Luftballonraketen steigen lassen oder Murmelbahnen bauen.

Kursgebühr: kostenfrei

Dozentin: Christina Fink