Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildung / Angebote / Sommerangebote

Sommerangebote

Foto: DRK / S. Freiling

Familien-PEKiP®

Die gesamte Familie bekommt die Möglichkeit, unter Anleitung Spiel- und Bewegungsanregungen auszuprobieren, die das Baby in seiner Entwicklung unterstützen und den Familienzusammenhalt fördern. Die Familien haben die Gelegenheit, in Kontakt zu den anderen Familien zu treten und somit in einen regen Erfahrungsaustausch rund um das Baby, Geschwister- oder Enkelkind zu kommen. Es besteht die Möglichkeit während des Treffens die Kinder zu versorgen.

Termine: neue Termine ab Mai 2019

Kursgebühr: 13,00 Euro pro Familie

Dozentin: Kerstin Salzwedel, Anja Stapel

Väter-PEKiP®

In diesem Angebot erhalten die Väter die Möglichkeit, durch Spiel- und Bewegungsanregungen ihr Kind in der Entwicklung zu begleiten und ganz neue Aspekte an diesem zu entdecken. Väter und Kinder sind gemeinsam spielend tätig, die Beziehung zueinander wird vertieft und gestärkt. Die unterschiedlichen Erfahrungen der Väter im familiären Kontext bilden die Grundlage für einen intensiven Austausch unter Vätern.

Termine: neue Termine ab Mai 2019

Kursgebühr: 13,00 Euro

Dozentinnen: Kerstin Salzwedel, Anja Stapel

„Alle forschen mit!“ Sommerzeit – Entdeckerzeit!

Wie kann ein Eiswürfel aus dem Wasser gehoben werden, ohne nasse Finger zu bekommen? Wie oft passt mein Kopf in meinen Körper? Bei uns haben Eltern, Großeltern und Familien mit ihren Kindern und Enkeln ab  3 Jahren die Chance, einfache naturwissenschaftliche Experimente auszuprobieren und auf Entdeckungsreise zu den Themen „Luft“, „Sprudelgase“ und „Forschen rund um den Körper“ zu gehen, spannend und nachvollziehbar. Die Trainerin vom „Haus der kleinen Forscher“ zeigt, wie man mit  Kindern und wenig Zeitaufwand forschen und  experimentieren kann. Die Familien können Vulkane ausbrechen lassen, aus Papier Häuser konstruieren, Luftballonraketen steigen lassen oder Murmelbahnen bauen.

Kursgebühr: kostenfrei

Dozentin: Christina Fink