Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildung / Angebote / Fortbildungen für Fachkräfte

Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Warum hat eine Nachricht vier Seiten? Weshalb brauchen wir eigentlich vier Ohren? Was ist der  Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen und wie motiviere ich mein Gegenüber zum Weiterreden? Diese und viele andere Fragen werden in der Fortbildung „Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung“ näher beleuchtet. Die Teilnehmenden erwartet ein lockerer Wechsel zwischen theoretischen Informationen und praktischen Übungen.

Gebühr: 50,00 Euro pro Person

Dozentin: Franziska Liphardt-Lange

Spiele und andere Methoden für den pädagogischen Alltag

In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden kreative Anregungen für die Gruppenarbeit. Dabei wird der Fokus insbesondere auf die Bereiche Kennenlernen, Auflockerung und Aktivierung, Wertschätzung und Empowerment, Moderation sowie Gruppenteilung gelegt. Zahlreiche Methoden werden im Workshop durchgeführt und damit für die Teilnehmenden erlebbar gemacht. Letztere sind zudem eingeladen, eigene Ideen mitzubringen und gemeinsam mit der Gruppe auszuprobieren.

Gebühr: 50,00 Euro pro Person

Dozentin: Franziska Liphardt-Lange