Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Erste-Hilfe-Kurs

Tel. 0381 24 27 9-222
Fax 0381 24 27 9-9222
erste-hilfe@drk-rostock.de

Melden Sie sich noch heute zu Ihrem Erste-Hilfe-Lehrgang an! Hier klicken.

Ihr Verpflegungsangebot zum Kurs

Erste-Hilfe-Kurs

Wichtige Informationen für Teilnehmer an Erste Hilfe-Kursen

• Entsprechend der derzeit gültigen Corona-Landesverordnung-MV ist die Teilnahme nur für solche Personen zulässig, die über ein tagesaktuelles negatives COVID-19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis verfügen. Tagesaktuell ist ein Test, wenn dieser vor maximal 24 Stunden vorgenommen wurde und noch geeignet ist, den Nachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion zu führen.
  • Die Testpflicht entfällt für Geimpfte, deren Zweitimpfung bereits zwei Wochen zurück liegt (Nachweis ist am Kurstag vorzulegen).
  • Die Personen, die zur Durchführung des Kurses einen PoC-Test in unserem Gebäude machen möchten, erscheinen 30 Minuten vor Beginn des Kurses und geben uns im Vorfeld per Mail Bescheid. Einen PoC-Test können Sie kostenpflichtig für 20,00 Euro bei uns erwerben.

Ihr Erste Hilfe-Kurs

Der Erste Hilfe-Kurs wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Melden Sie sich noch heute zu Ihrem Erste Hilfe-Kurs an!

>> Hier finden Sie die AGB der DRK Ersten Hilfe Aus- und Weiterbildung als PDF.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung

Erste-Hilfe-Lehrgang 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste-Hilfe-Training 9 Unterrichtseinheiten Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Erweiterte Erste Hilfe
(Sanitätsausbildung)
56 Unterrichtseinheiten Für alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten
Erste Hilfe freshup  2-4 Stunden Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt.
Erste Hilfe für Sportgruppen 9 Unterrichtseinheiten Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Sport wendet sich vor allem an alle aktiven Sportler und deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.