Sie sind hier: Aktuelles / Fokusthemen / Infos zu Corona

Informationen zum Corona-Virus im DRK Rostock

Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus

Die Welt ist im Ausnahmezustand. Die Corona Pandemie schränkt unser Leben in noch nie dagewesener Weise ein. Nun gilt es, mit dieser Situation gemeinsam umzugehen. Denn gemeinsam schaffen wir das. Wir appellieren an gemeinschaftliche Fürsorge und Solidarität von allen. Das bedeutet zuallererst: Nehmen Sie die Empfehlungen ernst. Bleiben Sie Zuhause. Vermeiden Sie soziale Kontakte.

Darüber hinaus beachten Sie in Ihrem Alltag die wichtigsten Schutzmaßnahmen, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden:

• Halten Sie Distanz!
    Halten Sie Abstand zu Erkrankten bzw. generell - mindestens ein bis zwei Meter. Vermeiden Sie Händeschütteln und Umarmungen.  Vermeiden Sie belebte Orte und Veranstaltungen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig!
    Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Seife, ca. 20 Sekunden lang oder nutzen Sie regelmäßig ein Desinfektionsmittel.
  • Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund!
    Hände können Viren aufnehmen und das Virus im Gesicht übertragen!
  • Achten Sie auf Atemhygiene!
    Niesen oder husten Sie in ein Einwegtaschentuch oder Ihre Ellenbeuge. Entsorgen Sie Taschentücher direkt nach ihrem einmaligen Gebrauch. Lüften Sie Ihre Räume regelmäßig.

Antigentest selbst vornehmen - ganz einfach!

Klicken Sie hier, um sich das Video anzusehen.

In unseren Pflegeeinrichtungen und den ambulanten Pflegediensten werden aktuell alle Mitarbeiter zweimal wöchentlich mit sogenannten Antigentests bzw. POC-Tests (Point of Care) auf Corona getestet.  Diese Tests geben nach gut einer viertel Stunde das Ergebnis bekannt. Auch für die Besucher in den  Einrichtungen wird dieses Verfahren angewandt. Inzwischen sind Antigentests auch in Apotheken erhältlich. Dr. Jonathan Lambourne vom St. Bartholomew's Hospital in London zeigt, wie man den Antigentest selbst vornehmen kann. Eine tolle Hilfe im Alltag, um schnell zu wissen, ob man ansteckend ist oder nicht.