Sie sind hier: Aktuelles / Fokusthemen / Infos zu Corona

Informationen zum Corona-Virus im DRK Rostock

Behelfs-Mund-und-Nasentuch

Ein Produkt der Rostocker DRK Werkstätten

Seit dem 27. April gilt in Mecklenburg-Vorpommern Mundschutzpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Eine Lösung dafür bieten die Rostocker DRK Werkstätten: In der Näherei werden Behelfs-Mund-und-Nasentücher gefertigt. Diese können Sie nun bei den Kollegen bestellen.

Produktinformation:
Diese vorgewaschene und wiederverwendbare Maske wird mit einem Gummiband im Nacken befestigt. Die eingearbeitete Nasenspitze sorgt dafür, dass die Maske sicher anliegt und das Risiko verringert, andere anzustecken.

Hier finden Sie den ausführlichen Flyer zu unserem Produkt.

Bestellungen sind möglich unter:
Rostocker DRK Werkstätten gGmbH
Thomas Bockholdt
E-Mail: ab@wfbm-rowe.de

#spielenstattpanik

Hier klicken!

Liebe Eltern,

die DRK Familienbildungsstätte präsentiert euch unsere „Familien-Schatzkiste“. Wir haben im Team die Köpfe zusammengesteckt und euch viele Anregungen zusammengestellt, wie ihr die Zeit, in der die KITAs und Schulen und sogar die Spielplätze geschlossen sind, ganz bewusst und intensiv für die Beschäftigung mit euren Kindern nutzen könnt. Natürlich quengeln und nerven Kinder mal und wollen beschäftigt werden – aber es macht auch uns Großen richtig viel Spaß, wenn wir gemeinsam mit unseren Kindern sinnvoll Zeit verbringen, lachen, spielen, entdecken, basteln und unbedingt auch mal an die frische Luft gehen.

Klickt einfach mal auf diese Schatztruhe und schaut, was sich Interessantes darin verbirgt!

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Ideen in der Familienschatzkiste!

Hotline gegen Einsamkeit

Ganz gleich wie viele Menschen am Ende wirklich von Corona betroffen sein werden, sorgen eine mögliche Infektion, die Kontaktsperre und umfangreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens bereits aktuell für Angst und weitere Isolation bei ohnehin einsam lebenden Menschen. Deshalb richtet das DRK Rostock ab heute die "Hotline gegen Einsamkeit" ein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes werden montags und dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 16 Uhr Anrufe entgegen nehmen. Das neue Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die generell oder aufgrund der Kontaktsperre wenige oder keine sozialen Kontakte haben. Soweit möglich vermitteln die Kontaktpersonen des DRK auch weitere Hilfe.

Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus

Die Welt ist im Ausnahmezustand. Die Corona Pandemie schränkt unser Leben in noch nie dagewesener Weise ein. Nun gilt es, mit dieser Situation gemeinsam umzugehen. Denn gemeinsam schaffen wir das. Wir appellieren an gemeinschaftliche Fürsorge und Solidarität von allen. Das bedeutet zuallererst: Nehmen Sie die Empfehlungen ernst. Bleiben Sie Zuhause. Vermeiden Sie soziale Kontakte.

Darüber hinaus beachten Sie in Ihrem Alltag die wichtigsten Schutzmaßnahmen, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden:

• Halten Sie Distanz!
    Halten Sie Abstand zu Erkrankten bzw. generell - mindestens ein bis zwei Meter. Vermeiden Sie Händeschütteln und Umarmungen.  Vermeiden Sie belebte Orte und Veranstaltungen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig!
    Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Seife, ca. 20 Sekunden lang oder nutzen Sie regelmäßig ein Desinfektionsmittel.
  • Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund!
    Hände können Viren aufnehmen und das Virus im Gesicht übertragen!
  • Achten Sie auf Atemhygiene!
    Niesen oder husten Sie in ein Einwegtaschentuch oder Ihre Ellenbeuge. Entsorgen Sie Taschentücher direkt nach ihrem einmaligen Gebrauch. Lüften Sie Ihre Räume regelmäßig.