Sie sind hier: Aktuelles / Fokusthemen / Erste Hilfe-Tipps

Essen auf Rädern

Hotline:
0381 / 510 975 12

Genießen Sie Ihr Mittagessen zu Hause. Hier finden Sie den Menüplan für Februar 2019 als PDF...

Banner Blutspende

Spenderinformationen, Termine

Auslandshilfe

Foto: DRK-Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Sei ein Held und rette Leben - Erste Hilfe-Tipps

Foto: DRK / Zelck. Erste Hilfe - Sei ein Held und rette Leben.

In Notsituationen kann jeder kommen. Was tun, wenn angehörige, Freunde oder auch Fremde von einem Unfall betroffen sind? "Gaffen" verbietet sich von selbst. Wie richtig helfen bis der Rettungsdienst eintrifft? "Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand", sagt DRK-Bundesarzt, Prof. Peter Sefrin und empfiehlt folgende Regeln. Hier weiterlesen.

1. Auf Sicherheit achten

An Unfallorten im Straßenverkehr unbedingt eine Warnweste tragen, Unfallstelle absichern (Warndreieck); zuerst Gefahren für Sie und andere einschätzen. Nur wenn Sie selbst nicht in Gefahr geraten, können Sie helfen.

2. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Situation

Wer ist verletzt? Wer braucht als Erster Hilfe? Verletzte sollten aus der Gefahrenzone gebracht werden, wenn dies kein unnötiges Risiko darstellt.

3. Erste Hilfe ist Teamarbeit: Laut "Hilfe" rufen

Die Umgebung deutlich auf den Notfall aufmerksam machen: "Scheuen Sie sich nicht davor, Anweisungen zu geben. Meist sind die Beteiligten froh, wenn jemand das Ruder in die Hand nimmt", so Sefrin. Also direkt ansprechen und die notwendigen Maßnahmen durch konkrete Ansagen verteilen (zum Beispiel "Sie im roten Pulli, wählen Sie schnell den Notruf 112!")

4. Sofort Notruf veranlassen - 112 gilt europaweit, überall und kostenlos

Möglichst schnell den Rettungsdienst verständigen: Wo hat sich der Notfall ereignet? Den Standort möglichst exakt angeben und auf weitere Fragen vorbereitet sein, wie z.B.: Was ist geschehen? Wie viele Personen sind betroffen? Unbedingt abwarten, bis die Rettungsleitstelle alle wichtigen Informationen abgefragt hat und das Gespräch beendet.

5. Kontakt zum Betroffenen aufnehmen und halten

Auf Augenhöhe zum Betroffenen begeben. Stellen Sie sich vor, sagen Sie, dass Sie helfen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei ihm bleiben werden. Erklären Sie immer, was Sie tun. Zuhören und die Wünsche des Betroffenen beachten. "Einfach nur da sein", hilft schon, eine Hand, ein tröstendes Wort, Abschirmen gegen neugierige Blicke", so Sefrin.

6. Betroffene medizinisch versorgen

• Wunden verbinden (Einmalhandschuhe benutzen!)
  • Personen ansprechen und Hilfe anbieten. Wenn keine Reaktion erfolgt, Atmung kontrollieren und gegebenenfalls mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen.
  • Bewusstlose, die normal atmen, in die Seitenlange bringen.
  • Betroffenen möglichst zudecken. (In jedem Verbandskasten ist eine Rettungsdecke enthalten, die mit der goldenen Seite nach außen die Körperwärme gut erhält.)
  • Bei Betroffenen mit Atemnot Oberkörper hochlagern.

7. Vorbereitet sein

Überprüfen Sie Ihren Verbandskasten im Auto. Ist er vollständig? Das Verbrauchsdatum nicht überschritten? Am besten auch für Zuhause und für Rad- und Wandertouren einen Verbandskasten bereithalten.

Und besonders wichtig: Erste Hilfe-Kenntnisse immer mal auffrischen. Unsere 90-Minuten Auffrischungskurse bringen Sie auf den neuesten Stand.

Passende Angebote finden Sie hier.