Sie sind hier: Aktuelles / Fokusthemen

DRK Kreisverband Rostock e.V.
Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

j.junge@drk-rostock.de

Ansprechpartnerin: Frau Julia Junge

Essen auf Rädern

Hotline:
0381 / 24 27 97 20

Fax:
0381 / 24 27 99 700

Genießen Sie Ihr Mittagessen zu Hause. Hier finden Sie den Menüplan für November 2019 als PDF...

Banner Blutspende

Spenderinformationen, Termine

Auslandshilfe

Foto: DRK-Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Die wichtigsten Tipps bei Hitze

Für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen von bis zu 36 Grad voraus. Steigen die Temperaturen, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rechnet deshalb vermehrt mit Hitzenotfällen – besonders bei älteren oder kranken Menschen. DRK Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin gibt Tipps: Hier weiterlesen.

Bei Zeckenbiss gleich handeln – Risiken nicht unterschätzen

Mit dem Frühling kommen die Zecken. Ein Stich kann schlimme Folgen haben. Doch: „Panik ist definitiv nicht angebracht“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Sefrin, „dennoch sollte man Zeckenbisse möglichst vermeiden und bei Symptomen sofort handeln“ und gibt folgende Tipps: Hier weiterlesen.

Baderegeln: Richtiges Verhalten im und am Wasser

Sie sind regelmäßig an den Rostocker Stadtstränden oder planen einen Urlaub in Warnemünde oder Markgrafenheide? Wir möchten noch einmal auf die Gefahren und allgemeinen Baderegeln hinweisen, damit niemand in Gefahr gebracht wird. Mehr lesen

Erste Hilfe beim Grillunfall - So helfen Sie richtig

Sonnige Feierabende und Wochenenden sind wie geschaffen für einen ausgedehnten Grillabend. Doch Vorsicht: Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu rund 4.000 Grillunfällen. Häufig sind schwere Verbrennungen die Folge. Sie können lebensbedrohlich sein. Das DRK erklärt, wie Sie bei einem Grillunfall richtig helfen. Mehr lesen.

Retter-Taschen

Ob als Shopping Bag, Rucksack oder Utensilo - zwei Dinge haben sie alle gemein: die DRK "Retter-Taschen" sehen nicht nur schick aus, sondern tun auch Gutes.
Das praktische Trio besticht durch ein schlichtes, modernes Design und ist der ideale Begleiter für jeden Tag. Hochwertige und strapazierfähige Baumwolle sowie die liebevolle Detailsarbeit der Näherei der Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sorgen für den nötigen Tragekomfort.
Der Erlös der Taschen-Serie geht an das Ehrenamt - die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes, ohne die Einsätze in der Hansestadt nicht möglich wären. Hier weiterlesen.

Sei ein Held und rette Leben - Erste Hilfe-Tipps

Foto: DRK / Zelck. Sei ein Held und rette Leben - Erste Hilfe

In Notsituationen kann jeder kommen. Was tun, wenn angehörige, Freunde oder auch Fremde von einem Unfall betroffen sind? "Gaffen" verbietet sich von selbst. Wie richtig helfen bis der Rettungsdienst eintrifft? "Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand", sagt DRK-Bundesarzt, Prof. Peter Sefrin und empfiehlt folgende Regeln. Hier weiterlesen.

Zeichen setzen

Mit der neuen Kampagne "Zeichen setzen" richtet das Deutsche Rote Kreuz in ganz Deutschland und auch in unserer Hansestadt den Aufruf an die Bevölkerung, sich als Spender, Fördermitglied, ehrenamtlicher oder Blutspender zu engagieren. Viele glauben, das DRK gab es schon immer und wird immer geben. Was viele nicht bedenken oder wissen: Auch wir sind auf Unterstützung angewiesen - für die vielen ehrenamtlichen Bereiche oder sozialen Projekte, die erst mit freiwilligem Engagement oder den nötigen finanziellen Mitteln möglich werden. Hier weiterlesen.

Landesmagazin

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des DRK-Landesmagazin Mecklenburg Vorpommern "extra stark!" mit Informationen, News und Geschichten aus unserer Region.