Sie sind hier: Aktuelles / Fokusthemen

DRK Kreisverband Rostock e.V.
Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

j.junge@drk-rostock.de

Ansprechpartnerin: Frau Julia Junge

Essen auf Rädern

Hotline:
0381 / 24 27 97 20

Fax:
0381 / 24 27 99 700

Genießen Sie Ihr Mittagessen zu Hause. Hier finden Sie den Menüplan für November 2020 als PDF...

Banner Blutspende

Spenderinformationen, Termine

Auslandshilfe

Foto: DRK-Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Informationen zum Corona-Virus im DRK Rostock

Unser derzeitiges Ziel ist in erster Linie, die Geschwindigkeit der Verbreitung des Coronavirus "Covid-19"zu verlangsamen und euch und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer so gut es geht zu schützen. Wenn es sich vermeiden lässt, kommen Sie derzeit bitte nicht persönlich in unsere Einrichtungen und klären Sie alles lieber per Telefon. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Hier wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Coronavirus "Covid-19" im DRK Rostock beschrieben.

Die wichtigsten Tipps bei Hitze

Für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen von bis zu 36 Grad voraus. Steigen die Temperaturen, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rechnet deshalb vermehrt mit Hitzenotfällen – besonders bei älteren oder kranken Menschen. DRK Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin gibt Tipps: Hier weiterlesen.

Was gehört in die Hausapotheke?

Rund 75 Prozent der Menschen in Deutschland sind zufrieden mit der medizinischen Versorgung. Doch bei plötzlichen Gesundheitsbeschwerden ist es gut, einen Vorrat an Medikamenten im Haus zu haben, der nachts oder am Wochenende über die schlimmsten Auswirkungen hinweghilft. Auch bei kleineren Unfällen, etwa im Haushalt, kann eine Hausapotheke gute Dienste leisten. „Nicht immer muss gleich der Rettungsdienst gerufen werden. Eine gute Hausapotheke ist wichtig für die erste Überbrückung kleinerer Unpässlichkeiten, ersetzt aber natürlich nicht in jedem Fall den Gang zum Arzt“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April. Er gibt Tipps, was wirklich in die Hausapotheke gehört:

Baderegeln: Richtiges Verhalten im und am Wasser

Sie sind regelmäßig an den Rostocker Stadtstränden oder planen einen Urlaub in Warnemünde oder Markgrafenheide? Wir möchten noch einmal auf die Gefahren und allgemeinen Baderegeln hinweisen, damit niemand in Gefahr gebracht wird. Mehr lesen

Retter-Taschen

Ob als Shopping Bag, Rucksack oder Utensilo - zwei Dinge haben sie alle gemein: die DRK "Retter-Taschen" sehen nicht nur schick aus, sondern tun auch Gutes.
Das praktische Trio besticht durch ein schlichtes, modernes Design und ist der ideale Begleiter für jeden Tag. Hochwertige und strapazierfähige Baumwolle sowie die liebevolle Detailsarbeit der Näherei der Rostocker DRK Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sorgen für den nötigen Tragekomfort.
Der Erlös der Taschen-Serie geht an das Ehrenamt - die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes, ohne die Einsätze in der Hansestadt nicht möglich wären. Hier weiterlesen.

Sei ein Held und rette Leben - Erste Hilfe-Tipps

Foto: DRK / Zelck. Sei ein Held und rette Leben - Erste Hilfe

In Notsituationen kann jeder kommen. Was tun, wenn angehörige, Freunde oder auch Fremde von einem Unfall betroffen sind? "Gaffen" verbietet sich von selbst. Wie richtig helfen bis der Rettungsdienst eintrifft? "Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand", sagt DRK-Bundesarzt, Prof. Peter Sefrin und empfiehlt folgende Regeln. Hier weiterlesen.

Landesmagazin

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des DRK-Landesmagazin Mecklenburg Vorpommern "extra stark!" mit Informationen, News und Geschichten aus unserer Region.